Dentalhygiene in Zürich

Sicherheits- und Hygienestandards auf höchstem Niveau

Fakten zur professionellen Zahnreinigung

Behandlungsmethode:mechanisch (Hand), Ultraschall, Airflow
Anzahl der Sitzungen:periodisch, 1 (i.d.R.) bis 3 Mal (bei Erkrankungen) im Jahr
Behandlungsdauer:individuell abhängig; i.d.R. ca. eine Stunde
Kosten:individuell abhängig von Schweregrad, Umfang und Aufwand

Da die häusliche Zahnpflege meist nicht ausreichend ist oder individuell je nach Zahnstellung erschwert sein kann, bieten wir unseren Patienten die professionelle Zahnreinigung an. Hierbei entfernen wir Ablagerungen, Keime, Zahnstein und -beläge, die mit der Zahnbürste allein nicht beseitigt werden können. Durch eine professionelle Reinigung der Zähne können Krankheiten, wie beispielsweise Parodontitis oder Gingivitis, vermieden werden, die sich laut der Weltgesundheitsorganisation auch auf Diabetes mellitus, Alzheimer-Demenz, Herz-Kreislauf-Störungen oder auf Hormonumstellung nach den Wechseljahren negativ auswirken können.

Eine regelmässige Dentalhygiene, welche in der Regel mindestens einmal pro Jahr durchgeführt werden sollte, gewährleistet nicht nur eine Verbesserung der Gesundheit, sondern schenkt Ihnen auch ein dauerhaft strahlendes Lächeln mit einem verbesserten Atem. Insbesondere die Pflege der Backenzähne bereitet oft Schwierigkeiten, da diese aufgrund ihrer Form und Lage schwieriger erreicht werden können. Selbst mit einer elektrischen Zahnbürste und der Verwendung von Zahnseide können etwa nur 60 Prozent der Zahnoberflächen ausreichend gereinigt werden.

Zahnarzt Zürich Prophylaxe mit Airflow-Technologie
Zahnarzt Zürich Behandlungszimmer Praxis

Häufig gestellte Fragen zur professionellen Zahnreinigung

Wie lange dauert die professionelle Zahnreinigung?

Die Behandlungsdauer einer professionellen Zahnreinigung ist von Ihrer persönlichen Zahn- und Mundhygiene abhängig und somit individuell von Patient zu Patient unterschiedlich. Grundsätzlich sollten Sie bei einer professionellen Zahnreinigung mit einer Dauer von etwa einer Stunde rechnen. Die Behandlung kann jedoch bei äusserst viel sowie hartnäckigem Zahnstein und -belag länger dauern und in Ausnahmefällen auch einen zweiten Termin in Anspruch nehmen.

Muss man bei einer professionellen Zahnreinigung mit Schmerzen rechnen?

Nein, wir reinigen Ihre Zahnoberflächen und -zwischenräume ausschliesslich mit schonenden, zahnmedizinischen Spezial-Instrumenten, die keinerlei Schmerzen verursachen.
Auf Wunsch bieten wir die Behandlung für unsere Angstpatienten auch unter Lachgas an. Ist eine Sanierung der Zähne notwendig, so besteht zudem die Möglichkeit, die Behandlung unter einer Vollnarkose durchzuführen.

Ihre Vorteile einer professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis

Zahnarzt Zürich Löwenplatz Dentalhygiene mit Airflow
  • nahezu schmerzfreie & schonende Behandlung
  • modernste Technik zur professionellen Zahnreinigung
  • bestmögliche Prophylaxe durch individuelle Therapieplanung

Ablauf einer professionellen Zahnreinigung in Zürich

Zuerst untersucht unser fachkundiges Personal die aktuelle Situation Ihrer Zahn- und Mundhygiene und dokumentiert dies in einem Zahnstatus. Diesen können Sie nach der Behandlung auf Wunsch als Kopie mit nach Hause nehmen. Basierend auf der oralen Untersuchung beginnen wir mit der professionellen Zahnreinigung, bei der wir in unserer Zahnarztpraxis in Zürich modernste zahnmedizinische Instrumente verwenden, wie beispielsweise ein Ultraschall-Zahnsteinentfernungsgerät oder ein Pulverstrahlgerät mit antibakterieller Wirkung. Anschliessend polieren und fluoridieren wir Ihre Zähne. So entsteht ein Schutzfilm, der Ihre Zähne vor neuen, sich ablagernden Bakterien schützt. Nach der Behandlung informieren wir Sie über für Sie relevante Zahnpflegemassnahmen und empfehlen Ihnen bei Bedarf effiziente Produkte.